Skikurs

Skikurse zu Weihnachten

für alle Skisportler von 6-99 Jahren:

geplante Termine:
1. Kurstag 27. Dezember 2023
2. Kurstag 28. Dezember 2023
3. Kurstag 30. Dezember 2023

Allgemeine Infos:

Infos zur Kurseinteilung und Tipps für die Eltern finden Sie unten.

Kursorte:
Wir suchen je nach Schneelage und Witterung möglichst nahe Skigebiete für die Kurstage.
Oft sind wir am Wilden Kaiser oder am Sudelfeld unterwegs.

Kurskosten für Skikurs 1-5:
120 Euro Kurs inkl. 3 Tage Busfahrt
90 Euro Kurs ohne Busfahrt = Selbstfahrer
Familienrabatt: Ab 3 Kursteilnehmer fährt 1 Begleitperson gratis im Bus mit.
Bitte beachten Sie die Hinweise dazu am Ende Ihrer Buchung. Der Familienrabatt wird am ersten Kurstag bar ausgezahlt.

Ski-Workshop Technik & Tipps für Erwachsene
60 Euro pro Tag inkl. Busfahrt
40 Euro pro Tag ohne Busfahrt (Selbstfahrer)

Freifahrer:
20 Euro Busfahrt pro Tag für Freifahrer (ohne Kursteilnahme)

Schnupper-Skitour am 28.12:
Alle Infos dazu gibt es hier.
30 Euro pro Tag inkl. Busfahrt
10 Euro pro Tag ohne Busfahrt (Selbstfahrer)

Die Mitgliedschaft im FC-Lengdorf e.V. ist für Kursteilnehmer nach der Bayerischen Skischulverordnung erforderlich!
Jahresmitgliedschaft für Kinder 20 Euro      Hier Mitglied werden!

Die Liftkarten sind NICHT im Preis inbegriffen und müssen extra im Skigebiet bezahlt werden.

Anmeldeschluss: 13 Tage vor Kursbeginn.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Sollten einzelne oder alle Kurse ausgebucht sein, könnt ihr euch auf eine Warteliste setzen lassen.

Ein kostenloser Rücktritt ist bis zum Anmeldeschluss am 14.12.2023 oder bei Krankheit mit einem ärztlichen Attest möglich. Bei nachträglicher Krankmeldung oder Stornierung ist keine Erstattung möglich.

Bei Absage des Kurses von Vereinsseite werden alle Kursgebühren zurückerstattet.

Hilfe zur Einteilung ihres Kindes in die passende Skikursklasse:

Klasse Typ Voraussetzung Kursinhalte / -ziele
1 a Einsteiger ohne Vorkenntnisse Du hast noch nie so etwas Rutschiges unter deinen Sohlen gehabt. Wir zeigen dir, wie es geht!
1 b Einsteiger mit ersten Erfahrungen Du bist schon einmal auf Skiern gestanden und die ersten Kurven schaffst du schon. Wir zeigen dir, wie du sicherer auf den Brettern runterfährst und wieder mit dem Schlepplift  den Berg raufkommst!
2 Fortgeschrittener kann Kurven und Schlepplift fahren Kurven sind für dich kein Problem. Wir zeigen dir Techniken, damit du auch in mittelschwerem Gelände gut und sicher fährst!
3 Geübter mit ersten Erfahrungen in verschiedenen Techniken Du kommst überall die Piste hinunter. Wir zeigen Dir richtiges Kanten, Drehen und Belasten, damit Du auch schwierige Situationen cool und sicher bewältigst.
4 Könner fährt sicher in jedem Gelände Ob steil oder flach, auch in Buckelpiste und im Tiefschnee kommst Du weiter. Mit unseren Tipps  wirst Du zum alten Hasen in jeder Hang-Lage!
5 Experte fährt bereits sportlich Du willst noch besser werden! Sportliches Fahren und ein kleines Renntraining ist jetzt angesagt.
T+T Praxisworkshop
Tipps + Technik
für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre Feile an Deinem Stil mit unseren Tipps und habe einen tollen Tag.

• 1. Tag    für ungeübte Skifahrer
  • 2. Tag    für Gelegenheitsfahrer
  • 3. Tag    für sportliche Skifahrer

Wenn Sie sich nicht sicher sind, in welcher Kursklasse Ihr Kind am besten aufgehoben ist, können Sie uns gerne kontaktieren. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Unsere Skilehrer können auch während des Kurses ganz individuell auf die Wünsche und Lerngeschwindigkeiten der Kinder eingehen und bei Bedarf Ihr Kind in den passenden Kurs einteilen.

Liebe Eltern,

Eure kleineren Kinder fühlen sich in Begleitung der Eltern (oder eines Elternteils) am wohlsten. Kinder ohne Begleitung fahren selbstständig und eigenverantwortlich mit. Bei Familien ab 4 Personen kann eine Person kostenlos im Bus mitfahren (je Tag der vollzähligen Teilnahme).

Hier ein paar Tipps, damit eure Kinder viel Spaß haben und alles gut läuft:

• Voraussetzung für Freude und Erfolg im Kurs ist eine gute und sichere Ausrüstung. Gewachste Ski laufen und drehen besser und schützen den Belag. Lasst Ski und Snowboards in einem Sportfachgeschäft fachgerecht montieren und einstellen.
  • Unsere Skilehrer dürfen keine Bindungen einstellen.
  • Damit die Kinder ihre Sachen wiederfinden, für den Transport bitte Ski und Stöcke mit Riemen oder Klipse zusammenhalten und alles mit Namen beschriften.
  • Ersatzhandschuhe, Helm, Mütze, Skibrille und Sonnenschutz nicht vergessen!
    Für die Heimfahrt trockene Ersatzkleidung im Bus.
  • Helmpflicht!
  • Bitte dem Kind am Kurstag keine Milchgetränke geben, da diese häufig zu Übelkeit während der Busfahrt führen.
  • Gebt dem Kind genügend Geld für Liftkarte, ein eventuelles Mittagessen und Getränke mit (Liftkarte ca. 18-30 €, je nach Skigebiet, z.B. Pommes oder großes Limo im Lokal je ca. 3,- bis 5,- €). Eine Brotzeit und warmer Tee aus dem Rucksack stärkt das Wohlbefinden.
  • Unbedingt dem Kind einen gültigen Ausweis sowie Adresse und Telefonnummer von Zuhause mitgeben.

Bitte teilt uns mit, wenn es für euer Kind etwas Besonderes zu beachten gibt!

Eure Fragen zur geeigneten oder vorhandenen Ausrüstung beantworten gerne die Sportfachgeschäfte in der Umgebung. Dort bekommt ihr auch oft günstige neue und gebrauchte Sachen.

Materialverleih bzw. Verkauf:

Sport Waida Erding

Ski-Sport Loipführer Wambach bei Taufkirchen/Vils

Sport Spexx in Wasserburg

Allgemeine Tipps zum Wintersport: https://www.c-and-a.com/de/de/shop/wintersport-in-deutschland

Hier geht´s zur Anmeldung.

Sollte die Seite nicht richtig angezeigt werden, können Sie auch diesen Link nutzen: https://widgets.yolawo.de/w/6521214610d5632a2de13759