Ausflüge und know how

Liebe Skitouren-Freunde,

die Saison 2023/24 naht und wir hoffen auf mehr Schnee und damit mehr Skitourenmöglichkeiten.
In dieser Saison haben wir für den Großteil unserer Touren den Anmeldemodus vereinfacht. Einfach QR-Code scannen und Teil unserer WhatsApp-Gruppe werden. Hier erhaltet ihr dann alle Infos zu den geplanten sowie spontanen Touren.
Natürlich kann man sich zu den ausgeschriebenen Touren weiter wie gewohnt auch über unsere Mail-Adresse anmelden.
Nach einem wunderschönen gut besuchten Herbstausflug auf die Peter-Wichentaler-Hütte bieten wir diese Saison zwei Touren-Wochenenden an. Mitfahren lohnt sich!
Wie gewohnt habt ihr auf den Touren neben einem tollen gemeinsamen Tag draußen mit Bewegung natürlich die Möglichkeit zu den immer wichtigen Themen wie LVS-Suche, Lawinenkunde und SKitourentechnik Fragen zu stellen bzw. euch mit uns fachlich auszutauschen.
Wir freuen uns auf viele schöne Touren mit euch!
Euer Team Uli, Vroni, Kathrin und Ricky

Teilnahme nur für Mitglieder im FC Lengdorf e.V. Hier klicken und Mitglied werden

Terminübersicht:

Skitouren FCL Saison 23_24

Skitourenangebot FCL Saison 2023/24
Datum/Tournummer Ziel Kategorie Bemerkung ÜL Anmeldung+Info Rückmeldung
28.12.2023/ST1 Schnuppertour L / +/- 500 hm Pistentour + Materialausleihe KH/RLH Skikurs
07.01.2024/ST2 Opening (Kehlstein, Spitzstein, Hochfügen o.ä.) M/900 hm/ 2-3 h länger, aber gemütlich! RLH/ n.n. WhatsApp WhatsApp
17.01.2024/ST3 Speckalm/Bayrischzell L / 600 hm / 1,5 h Nachts, Ladies Night
(Männer herzlich willkommen)
VH WhatsApp WhatsApp
04.02.2024/ST4 Sonntagshorn / Peitingsköpfl M / 1100 hm / 2,5 h Heutal / Kombitour 2 Gipfel UH/n.n. WhatsApp WhatsApp
10.02.2024/ST5 Hochplatte über Buchsteinhütte L / 750 hm / 3,5 h Rundtour/Wildbad Kreuth VH/n.n. WhatsApp WhatsApp
17./18.02.2024/ ST6 Windautal Touren in allen Kategorien Touren-Wochenende UH/RLH od. KH mail skitour@ski.fc-lengdorf.de
23./24.03.2024/ ST7 Rofangebirge/Erfurter Hütte Touren Kat. M und L Touren-Wochenende VH / RLH od. KH mail skitour@ski.fc-lengdorf.de
10.03.2024/ST8 Skitour an der Jubiläumsfahrt nach Wunsch spontan RLH
07.04.2024/ST9 drittes Watzmannkind M / 1530 hm / 4-5 h beeindruckend!  WhatsApp  WhatsApp
weiteren Touren Spontan nach Schneelage und Wünschen möglich! alle Kategorien über die gesamte Saison!

Tourenlegende:
L= für Einsteiger; leicht für Anfänger und wenig Trainierte
M= für Fortgeschrittenen; mittel bzw. anspruchsvoll, für Geübte und Trainierte
S= für Könner; schwer, nur für sehr gut Trainierte, Leistungsstarke und Erfahrene möglich

Wichtige Hinweise:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unsere Touren ehrenamtlich organisierte Gemeinschaftstouren sind. Es gibt keinen Führer*in, sondern einen Organisator*in, der die Gruppenentscheidungen unterwegs moderiert und für die Sicherheit der einzelnen Teilnehmer*innen nicht verantwortlich gemacht werden kann. Jeder Teilnehmer*in muss sich über die Anforderungen im Klaren sein. Bitte die genauen Touren-Ausschreibungen auf der Homepage der Abteilung Skilauf beachten. In problematischen Situationen steht der Organisator*in selbstverständlich für ausführliche Auskünfte zur Verfügung. Die Mitnahme von LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde sind für alle Teilnehmer*innen verpflichtend.

Anmeldung:

per whats app oder über skikurs@fc-lengdorf.de unter Angabe der Tour (z.B. ST2)

Bezahlung:

Die Touren sind aktuell für die Vereinsmitglieder kostenlos.
Die Organisatoren freuen sich jederzeit über eine kleine Spende für den Verein.

Bedingungen:

Vereinsmitglied und Volljährig

Hier klicken und Mitglied werden

Material:

• Nur bei der Neueinsteiger-Tour ist die Ausleihe von Material im Skigebiet möglich (wenn gewünscht, bei Anmeldung bitte angeben, wir unterstützen gerne)
      • Ansonsten muss das Material selbst gestellt werden

Hier kann Material ausgeliehen werden:

• DAV Sektion München Oberland (nur für Mitglieder des DAV)
      • Sportgeschäfte
      • Download weitere Ausleihstationen

Verkauf von Material:

Sport Spexx in Wasserburg

Sport Waida Erding

Ski-Sport Loipführer Wambach bei Taufkirchen/Vils

Zielorte:

Flexibilität – da beim Tourengehen das Ziel stark von den aktuellen Bedingungen abhängt, können die tatsächlichen Ziele von den im Programm angegebenen Zielen abweichen – wir werden aber immer, falls nötig, ein vergleichbares Ziel auswählen.

Hin- und Rückfahrt :

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt entweder mit dem Skikursbus (ST1) oder mit Privatfahrzeugen nach jeweiliger Absprache gerne in Fahrgemeinschaften. Fahrtkosten sind in den oben genannten Kursgebühren nicht enthalten.

Taschenkarte:

Es gibt vom BSV entwickelt eine sogenannte „Taschenkarte“ mit den wichtigsten Details zur eigenen Skitour. Wir halten diese für ein durchdachtes und unterstützendes Tool und arbeiten deshalb bei unseren Touren damit. Wir stellen diese für unsere Touren bei anschließender Rückgabe kostenlos zur Verfügung. Auf eine tolle Tourensaison! FC Lengdorf, Abt. Skilauf

Kontakt Skitour im FC Lengdorf:

Ricky Loeffl-Holnburger
Ulrich Holnburger