Chronik Gymnastik

53 Jahre Abteilung Damengymnastik

Mit der Fertigstellung des neuen Sportheims im Mai 1970 bot sich für die sportbegeisterten Damen des FC Lengdorf die Möglichkeit, im neuen Mehrzweckraum des Sportheims Gymnastikstunden abzuhalten.

Schon im Juli 1970 fand die Gründungsversammlung der Abteilung Damengymnastik statt, bei der 47 Frauen der Abteilung beitraten. Loni Metzger übernahm die Leitung und führte auch die Kasse. Ihre Schwägerin Inge Metzger, eine ausgebildete Übungsleiterin, kam jeden Freitag aus München um die Trainingsstunden abzuhalten.

Damals war es mit der Gleichberechtigung der Frauen noch nicht so weit her und die Abteilung Damengymnastik musste sich ihre Turnabende und die anschließende Anwesenheit im Sportheim erst erkämpfen. „Was machen denn die Frauen in der Wirtschaft“ und „Haben die denn zu Hause nicht genug Bewegung“ waren noch die harmloseren Kommentare.

Ab 1972 übernahm Ilse Huber die Leitung und bestimmten die Geschicke der Abteilung 23 Jahre lang.

1978 kam ihr Anni Wurmsam zu Hilfe und führte die Kasse. Es gab keinen Spartenbeitrag, sondern pro Turnstunde zahlte jede Teilnehmerin jedes Mal 1 DM. 1984 übernahm Marille Greimel das Amt der Kassiererin. Nachdem Ilse Huber und Marille Greimel 1995 ihre Ämter zur Verfügung stellten, wurde Petra Steffelmaier zur neuen Vorsitzenden gewählt, Irmgard Pointner wurde Stellvertreterin und Renate Wurmsam neue Kassiererin. Dieses Team leitete die Abteilung acht Monate und wurde dann von Roswitha Wirfler, Cornelia Bauer und Renate Wurmsam abgelöst. Seit 2003 steht Cornelia Bauer an der Spitze der Gymnastikabteilung, Maria Holnburger ist Stellvertreterin, Anni Reinhard Kassiererin und Anneliese Obermaier Schriftführerin.

Nachdem die Lengdorfer Damen mit Hilfe von Inge Metzger turnerische Erfahrungen gesammelt hatten, übernahm 1972 Martha Angermaier die Leitung der Stunden. Es gab auch eine Reihe turnbegeisterter Mädchen, die mit Birgit Lösel (geb.Bufe) eine Vorturnerin aus den eigenen Reihen fanden und zwei Jahre lang immer Mittwoch nachmittags aktiv waren.

Von 1972 bis 1992 wurden die Trainingsstunden zunächst von Martha Angermaier und später dann von Marianne Fischer, Helga Huber, Ilse Huber, Anni Wurmsam, Annimoni Singldinger, Irmgard Pointner, Patricia Brambring, Rita Feuker, Cornelia Bauer und Maria Holnburger geleitet.

Der Mehrzweckraum konnte in den letzten Jahren des Bestehens des alten Sportheims wegen diverser Mängel nicht mehr genutzt werden und so musste man für einige Zeit in den Saal über dem Kindergarten ausweichen bis 1990 die neue Turnhalle fertiggestellt wurde. Der Umzug in die neue Halle brachte zusätzlichen Schwung in die Abteilung und durch die Ausstattung mit großen und kleinen Geräten ergaben sich viele neue Trainingsmöglichkeiten. Den Aufschwung nutzte die Abteilung und baute ihr Angebot aus, indem sie nun zwei Gruppen mit unterschiedlichen Inhalten anbot. Diese Angebote haben sich bis heute bewährt. So wird mittwochs in der Stunde um 18.30 Uhr Rückenfit angeboten und um 19.30 Uhr Fit-Mix – wie Aerobic, Step-aerobic, Body-Styling mit und ohne Kleingeräten wie Hanteln, Therabändern, Bällen u.ä.

Im Breitensport gewinnen Gesundheitssportprogramme immer mehr an Bedeutung und werden zunehmend als präventives Angebot durch die Krankenkassen anerkannt und gefördert. Maria Holnburger und Christine Rädlinger absolvierten eine sehr aufwendige Zusatzausbildung „Sport in der Prävention“.

Mit dem größeren Angebot an Möglichkeiten wurden auch die Ansprüche an die Übungsleiterinnen immer größer und als dann ab 1992 in der neuen Turnhalle Übungsleiterlehrgänge des BLSV angeboten wurden, nutzten die Leiterinnen der Übungsstunden diese Möglichkeit und ließen sich zu Übungsleiterinnen ausbilden. An den Lehrgängen nahmen Cornelia Bauer, Maria Holnburger, Christine Rädlinger und 1997 auch Gabi Holnburger teil. Seither standen der Abteilung Damengymnastik vier ausgebildete Übungsleiterinnen zur Verfügung, die durch diverse Zusatzausbildungen ihr Repertoire immer wieder erweitert haben. So konnten inzwischen z.B. auch Kurse in Nordic-Walking durch geprüfte Trainerinnen angeboten werden.
Dank dieses Engagements standen der Abt. Damengymnastik nun zwei qualifizierte Übungsleiterinnen für das Gesundheitssportprogramm im Verein zur Verfügung und sind Garanten für die Qualität dieser Programme. Die beiden, von ihnen geleiteten Angebote wurden mit dem Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes, das jeweils zwei Jahre gültig ist, ausgezeichnet. Der FC Lengdorf wurde für diese Angebote in die Klasse der „Verein für Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes aufgenommen.

Seit der Saison 2010 konnte mit Anette Obermaier eine neue, junge Übungsleiterin verpflichtet werden, die beide Gruppen leitete. Sie ist ausgebildete Gymnastiklehrerin und durch ihre Zusatzausbildung im Reha-Bereich für Angebote im Bereich Gesundheitssport bestens qualifiziert. Im Jahr 2014 gründete sie dann ihr eigenes Reha Vital Gesundheitsstudio in Erding und die Übungsstunden wurden bis zum Jahr 2017 von Caro Drasch und Alexandra Börnert übernommen.

„Zumba“ eine Kombination aus Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen hielt als neue Trendsportart Einzug in die Sportstudios und Vereine und auch die Abteilung Damengymnastik hat seit dem Jahr 2013 regelmäßig donnerstags Zumba-Kurse angeboten. Erst mit dem Zumba-Instructor René Pardon und ab dem Jahr 2014 bis zum Jahr 2020 mit Sabine Kellner als Zumba-Instructor. Bei schönem Wetter wurden die schweißtreibenden Stunden auch nach draußen auf die Wiese oder den Hartplatz verlegt.

Im Jahr 2017 fand die Damengymnastik mit Petra Glässner aus Hörlkofen eine neue engagierte Übungsleiterin, die bis heute die mittwochs Stunden leitet.

Auch in der Vorstandschaft gab es einen Zuwachs. Im Jahr 2003 erhielten die Vorsitzende Cornelia Bauer und die Kassiererin Anna Reinhart weitere Unterstützung mit der neuen Schriftführerin Jane Müller und den Beisitzerinnen Karin Hafner und Conny Rybar. Auch Anneliese Obermaier blieb der Vorstandschaft als Beisitzerin treu. Die Kassenprüfungen übernahmen seit diesem Zeitpunkt Karin Adams und Gundula Marossy.
Als im Jahr 2019 neue Vorstandswahlen anstanden, nutzte Cornelia Bauer nach 16 Jahren als 1. Vorsitzende die Chance und übergab ihr Amt an Jane Müller. Die Stellvertretung übernahm Conny Rybar. Anne Reinhart führt weiterhin mit viel Engagement die Kasse und neue Beisitzerin wurde neben Anneliese Obermaier Monika Dreher.

3 Jahre später ab dem Jahr 2022 sieht die Vorstandschaft wie folgt aus: 1. Vorsitzende weiterhin Jane Müller, die Stellvertretung hat Anneliese Obermaier inne, welche mittlerweile auch die Kasse und die Mitgliederverwaltung im Hauptverein übernommen hat. Anne Reinhart führt weiterhin die Kasse der Gymnastikabteilung und mit Barbara Wieland, Christina Hackl und Steffi Huber konnten erneut drei neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden.

Von 2019 – 2022 hatten alle eine schwere Zeit zu überstehen. Mit Auftreten des Coronavirus waren eine Infektionsschutzverordnung und somit viele Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten. Hygieneschutzkonzepte seitens des Vereins waren zu erstellen und ständig anzupassen. Über die Führung von Anwesenheitslisten zur Kontaktnachverfolgung, zu Beschränkungen der Teilnehmerzahlen, Abstand halten, Maske tragen bis hin zur Schließung der Umkleiden und Duschen, keine Nutzung der Gemeinschaftsmatten und Geräte bis hin zum ständigen Testen, Ausschluss Ungeimpfter und zum kompletten Lockdown über Monate war es eine nie dagewesene Situation, keine Ausflüge, keine Vereinsfeiern mehr. Erst im Sommer 2022 war wieder an ein halbwegs normales Leben zu denken und nach und nach traten Lockerungen ein.

1970 bis 2020 – die Abteilung Damengymnastik hat ein 50-jähriges Jubiläum, welches mit einem nachgeholten Sommerfest gefeiert wurde und tatsächlich gibt es mit Irene Altmann, Helga Möstl und Rosa Kellner noch aktive Mitglieder, die mit einer Urkunde und einem Blumenpräsent für 50 Jahre Mitgliedschaft und regelmäßiges Turnen geehrt wurden.

Nachdem sich alle freuten, dass die Turnstunden nach Corona wieder regelmäßig und ohne Auflagen stattfinden konnten, ist am Pfingstsonntag, den 05.06.2022 ein schweres Unwetter über Lengdorf gezogen und hat unter anderem auch die Turnhalle und das Sportheim überschwemmt. Kurze Zeit später gab es einen weiteren Wasserschaden in der Turnhalle durch eine defekte Wasserleitung und die Umkleiden und die Turnhalle standen erneut unter Wasser. Nachdem die Trocknungsarbeiten keine Aussicht auf Erfolg hatten, musste der komplette Hallenboden von der Gemeinde Lengdorf erneuert werden. Die Stunden der Gymnastik wurden teilweise in die Aula der Schule und in den neuen Feuerwehrsaal am Mühlanger verlegt.

Stand April 2023

 

 

Abteilung Damengymstik
Gründung 01. Juli 1970
1. Vorstand 2. Vorstand Kassier Schriftführer Beisitzer Kassenprüfer
01.07.1970 Metzger Loni
09.09.1972 Huber Ilse
01.01.1978 Wurmsam Anni
01.09.1984 Greimel Marielle Greimel Marielle
01.02.1995 Steffelmaier Petra Pointner Irmgard
18.10.1995 Wirfler Roswitha Bauer Cornelia Wurmsam Renate Schatz Rosi
17.03.1999 Reinhart Anni
22.01.2003 Bauer Cornelia Holnburger Maria Obermaier Anneliese
16.10.2013 Müller Jane Obermaier Anneliese
Hafner Karin
Rybar Conny
20.07.2016 (Hafner Karin) Adams Karin
Marossy Gundula
17.07.2019 Müller Jane Rybar Conny Reinhart Anni Obermaier Anneliese Adams Karin
Dreher Monika Marossy Gundula
27.07.2022 Obermaier Anneliese Wieland Barbara Adams Karin
Hackl Christina
Huber Stefanie
Übungsleiterinnen
Inge Metzger Irmgard Pointner
Martha Angermaier Patricia Brambring
Birgit Lösel Rita Feuker
Marianne Fischer Maria Holnburger
Helga Huber Gabi Holnburger
Ilse Huber Christine Rädlinger
Anni Wurmsam Cornelia Bauer
Annimone Singldinger Anette Obermaier
Renè Pardon Conny Rybar
Caro Drasch Alexandra Börnert
Petra Glässner Sabine Kellner
Gina Franz